Publikationen

2023

  • [PDF] Bitschnau, H. und Dreier-Andres, W.: Volkskultur und Volkslied an der Universität?, in: Salzburger Volks.kultur 47 , Nr. 1 (2023) , S. 58f.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Adventliche Musik „im Tal der Abtenau“ von 1819 bis heute, in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 2 (2023), S. 126–129.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: „Gaudeamus igitur, Bergfexi dum sumus“. Konzept und Inhalt der ersten Alpenvereinsliederbücher, in: Alpenvereinsjahrbuch BERG 2024, hrsg. vom Deutschen, Österr. u. Südtiroler Alpenverein, redigiert von Axel Klemmer, Innsbruck u.a.: Tyrolia, 2023, S. 238–243.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Hinter den Kulissen des Lebendigen Archivs, in: Salzburger Volks.kultur 47 , Nr. 1 (2023) , S. 128f.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Ist wohl ein schöne Zeit, wenn man den Weizen schneidt, in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 1 (2023), S. 25–28.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Märchen – zeitgemäß oder nicht? Ein Plädoyer, in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 2 (2023), S. 50–54.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Rezension von: Zitherstücke eines reisenden Musikanten. Eduard Leo (1862–1939) aus Fügen, transkribiert und kommentiert von Florin Pallhuber, redigiert von Sonja Ortner, hrsg. und verlegt von der Tiroler Landesmuseen-Betriebsgesellschaft m.b.H./Tiroler Volksliedarchiv, Innsbruck 2022 (aus dem Tiroler Volksliedarchiv 6), in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 1 (2023) , S. 144.
  • [PDF] Dreier-Andres, W. und Hochradner, T.: Von anfälligen Takten und auffälligen Zeilen. Notizen zu Melodie- und Textvarianten in Stille Nacht! Heilige Nacht!, in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 2 (2023), S. 38–49.
  • [PDF] Dreier-Andres, W. und Moisl, J.: Volksmusik-Ehrenzeichen in Gold für Univ.-Prof. Dr. Franz Zaunschirm, in: Salzburger Volks.kultur 47, Nr. 2 (2023), S. 133f.
  • [URL] Haid, Gerlinde (†), Hochradner, Thomas und Wolfgang Dreier-Andres: Art. Dengg, Familie [Erweiterung des urspr. Artikels über Otto Dengg von Haid/Hochradner auf die ges. Fam. Dengg und Aktualisierung der Daten und Quellen durch Dreier-Andres 2023], in: Oesterreichisches Musiklexikon online, hrsg. von Barbara Boisits, letzte inhaltliche Änderung: 20.2.2023, abgerufen am 19.12.2023.
  • [PDF] Hochradner, T. und Dreier-Andres, W.: „Stille Nacht!“ im Wandel der Zeit. Eine Spurenlese der Melodie- und Textvarianten, in: Blätter der Stille Nacht Gesellschaft Folge 63, 2023, S. 6–23.

2022

  • [URL] Dreier-Andres, W.: 1915: Der Rainermarsch wird populär. Habsburgischer Militärmarsch mit langer Wirkung, in: Haus der Geschichte Österreich (Hrsg.): Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte, Wien 2022.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Ich brach drei dürre Reiselein. Ein „Julfeierlied“ und seine für die NS-Zeit atypischen religiösen Bezüge, in: Salzburger Volks.kultur 46, Nr. 2 (2022), S. 36f.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: „Kampf den Negertänzen!“ Notizen zur Kontinuität rassistischen Kulturverständnisses nach 1945, in: Salzburger Volks.kultur 46 , Nr. 1 (2022) , S. 30–33.
  • [PDF] Dreier-Andres, W. und Wagner, B.: [Nachruf] Sepp Forcher (1930–2021), in: Salzburger Volks.kultur 46 , Nr. 1 (2022) , S. 148.
  • [URL] Dreier-Andres, W.: Pongauer Hahn, in: Salzburger Kulturlexikon 3.0, zuletzt bearbeitet am 27. November 2022, Salzburg 2022.
  • Salzburger Hirtenlieder – Jodl sing, Maxl spring!, herausgegeben vom Salzburger Volksliedwerk in Zusammenarbeit mit dem Salzburger Musikverein, erarbeitet von Josef Radauer, redigiert von Wolfgang Dreier-Andres und Josef Radauer, Salzburg 2022 (Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 70).
  • [URL] Dreier-Andres, W.: „… wenn tief in der Grube der Bergmann nicht wär“! Ansehen und Selbstverständnis der Bergleute spiegeln sich in ihren Liedern, in ihren Tänzen sowie in ihrer „Bergmusik“ mit Trommeln, Streich-, Zupf- und Blasinstrumenten, in: Gotische Pracht lockt nach Leogang, Salzburger Nachrichten Spezial, redigiert von Hedwig Kainberger, Salzburg, 14.05.2022, S. 12–13.

2021

  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Digitale Feldforschung „Corona kreativ“ – Singen, Musizieren und Tanzen daheim, in: Salzburger Volks.kultur 45 , Nr. 1 (2021) , S. 103–110.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Historische und aktuelle Impflieder. Eine Auswahl, in: Salzburger Volks.kultur 45 , Nr. 1 (2021) , S. 17–24.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Archivbetrieb 2021: Zwischen Digitalisierung, Katalogisierung und zwei neuen Nachlässen, in: Salzburger Volks.kultur 45 , Nr. 2 (2021) , S. 131–134.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Nachruf Roswitha Meikl (1954–2021), in: Salzburger Volks.kultur 45 , Nr. 2 (2021) , S. 144–148.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Zur Biografie des Amselsingen-Mitbegründers Cassio Castelpietra * Lofer 19.08.1898 † Bischofshofen 25.05.1967 [Ergänzung zum Beitrag 60 Jahre Bischofshofener Amselsingen], in: Salzburger Volks.kultur 45 , Nr. 2 (2021) , S. 142–143.
  • [URL] Dreier-Andres, W.: Das Weihnachtslied im Nationalsozialismus, in: Haus der Geschichte Österreich (Hrsg.): Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte, Wien 2021.
  • [URL] Dreier-Andres, W.: Nationalsozialistische Liederbücher, in: Haus der Geschichte Österreich (Hrsg.): Lexikon zur österreichischen Zeitgeschichte, Wien 2021.

2020

  • [PDF] Dreier-Andres, W.: www.volksmusikdatenbank.at. Die Datenbank und Suchmaschine der Volksliedwerke und ihre jüngsten Neuerungen, in: Der Vierzeiler. Zeitschrift für Musik, Kultur und Volksleben 40 , Nr. 1 (2020) , S. 14–17.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Rudolf Pietsch 1951 – 2020 [Nachruf], in: Salzburger Volks.kultur 44 , Nr. 1 (2020) , S. 136–137.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: „Feigheit soll der Teufel holen!“ Der lange Schatten des Deutschnationalen im Bergsteigerlied, in: Salzburger Volks.kultur 44 , Nr. 1 (2020) , S. 116–129.
  • [URL] Schichten – Strömungen – Spannungsfelder. Volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816–2016. Dokumentation des Symposions auf Burg Hohenwerfen, 9.–11. November 2016, hrsg. von Dreier-Andres, W., Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2020.
  • [URL] „Salzburger Stückln“ aus dem Spielgut von Tobi Reiser (1907–1974). Für Diatonische Harmonika bearbeitet und in Griffschrift gesetzt von Kaspar Fischbacher, hrsg. von Dreier-Andres, W., Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2020.
  • [URL] Wilhelm Keller und das Salzburger Adventsingen, hrsg. von Karl Müller und Josef Radauer unter Mitarbeit von Manuela Widmer und Wolfgang Dreier-Andres, Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2020, Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 68.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Wilhelm Keller und das Archiv des „Arbeitsausschusses für das Volkslied in Salzburg“. Ein Beitrag zur Geschichte des Salzburger Volksliedwerkes, in: Wilhelm Keller und das Salzburger Adventsingen, hrsg. von Karl Müller und Josef Radauer unter Mitarbeit von Manuela Widmer und Wolfgang Dreier-Andres, Salzburg 2020, Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 68.

2019

  • Dreier-Andres, W.: Von Weihnachtsliedern und „Volksweisen“ [Gastvorwort], in: Das große Servus Weihnachtsbuch. Lieder, Bräuche und Geschichten für einen besinnlichen Advent, Salzburg 2019.
  • [URL] Dreier-Andres, W.: Volksmusikmelodien suchen, finden und anhören. www.volksmusikdatenbank.at, in: Salzburger Volks.kultur 43 , Nr. 1 (2019) , S. 78–81.
  • Dreier-Andres, W.: Volkskulturpreis 2019: Förderpreis Buchprojekt „Textile Landschaft Salzburg“. Jurybegründung, in: Salzburger Volks.kultur 43 , Nr. 2 (2019) , S. 14–15.
  • Müller, K. & Radauer, J.: Vorweihnachtliche Lieder von Tobi und Tobias Reiser. Lieder für das Salzburger Adventsingen (1946–1999), 2., überarbeitete und erweiterte Auflage, hrsg. von Dreier-Andres, W., Salzburg 2019, Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 65.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Tage der Archive 2019: Singen aus alten Handschriften, in: Salzburger Volks.kultur 43 , Nr. 2 (2019) , S. 115–119.

2018/2019

  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Zur Pensionierung der Archivleiterin des Österreichischen Volksliedwerkes, Mag. Michaela Brodl, in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 67/68 (2018/2019) , S. 244–245.

2018

  • Dreier-Andres, W.: Kleine Salzburger Volksmusikgeschichte, in: Steiner, G. (Hrsg.): Salzburger Bauernkalender 2019, Salzburg 2018.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: NS-Lieder und NS-Liederbücher. Ein kurzer Abriss unter besonderer Berücksichtigung bisher weitgehend undiskutierter Salzburger Quellen, in: Salzburger Volks.kultur 42 , Nr. 1 (2018) , S. 52–67.

2017

  • Dreier-Andres, W.: „Let’s Dance“ – populäre Musik- und Tanzkultur auf dem Land am Beispiel des Lammertals der 1960er und 1970er Jahre, in: Hochradner, T. & Haslinger, S. (Hrsg.): „Those were the days“ … Salzburgs populäre Musikkulturen der 1950er und 1960er Jahre, Wien 2017, Veröffentlichungen des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte 5.
  • Dreier-Andres, W.: Von Tänzen, Schnaderhüpfeln und Kirchensängern. Musikalisches aus Abtenau im 19. Jahrhundert, in: Schnitzhofer, H. (Hrsg.): 175 Jahre Trachtenmusikkapelle Abtenau. 1842–2017. Festschrift und Chronik, [Abtenau] 2017.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Multidimensional in Klang, Form und Kontext. Der Jodler und sein Image im Wandel der Zeit, in: Wimmer, F. & Brenner, H. (Hrsg.): Positionen zur Rolle alpiner Musiktraditionen in einer globalisierten Welt: Tagungsband zum Grazer Herbstsymposium … ; Gedenkschrift für Helmut Brenner (1957–2017), Graz 2017, Grazer Schriften zur Volksmusikforschung und -praxis .
  • [URL] Dreier-Andres, W.: Drent und herent – ein dichter (musikalischer) Satz, in: Freunde! des Salzburger Adventsingens 32 , Nr. 1 (2017) , S. 5–6.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Drei Symposionstage auf Hohenwerfen. Rückblenden und Schlaglichter auf „Schichten – Strömungen – Spannungsfelder. Volksmusikalische Zeitfenster in Salzburg 1816–2016“ (Burg Hohenwerfen, 9.–11. November 2016), in: Salzburger Volks.kultur 41 , Nr. 1 (2017) , S. 90–97.
  • Dreier-Andres, W.: Zur „alten Stilschicht“ des Ländlers. Die Abtenauer Tänze von 1819, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 60 , Nr. 2 (2017) , S. 16f.

2016

  • Dreier-Andres, W.: Schrein allweil: Gloria, als wenn hietz Fasching wa!, in: Kainberger, H. (Hrsg.): Kommt, singt mit! Sonderbeilage der Salzburger Nachrichten,2016.
  • Dreier-Andres, W.: Volksmusik – vielfältig, gebraucht und gepflegt [einleitender Programmheftbeitrag zum Schwerpunkt „Zsammgspuit“], in: kirchenkonzerte st. leonhard – tamsweg. juli – september 2016. programmheft, Salzburg 2016.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Musik verortet – psychoakustische Aspekte, in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 65 (2016) , S. 34–43.
  • Dreier-Andres, W.: I bin a echt’s Weanakind. Wienerisches in alten Salzburger Gebrauchsliederbüchern, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 59 , Nr. 1 (2016) , S. 32–34.
  • Dreier-Andres, W.: Die Salzburger Liederbuch-Werkstatt. Wie entsteht ein Liederbuch?, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 59 , Nr. 2 (2016) , S. 23–25.
  • Dreier-Andres, W.: Die Erste Pinzgauer Schrammelmusik genannt Böhm Ludwig. Fragmente der Salzburger Tanzmusikszene nach 1900, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 59 , Nr. 3 (2016) , S. 18–19.
  • Dreier-Andres, W.: Schubert im Gepäck. Die Winterreise zu Fuß, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 59 , Nr. 4 (2016) , S. 28–31.
  • Dreier-Andres, W.: Folk & Volksmusik. Salzburger Symposion beleuchtet Spannungsfelder, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 59 , Nr. 5 (2016) , S. 28–29.

2015

  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Rezension: Drexel, Kurt: Klingendes Bekenntnis Zu Führer Und Reich. Musik Und Identität Im Reichsgau Tirol-Vorarlberg 1938–1945. Innsbruck: Wagner, 2014, in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 64 (2015) , S. 252–256.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Lieder im Blickpunkt: Rosen, Nelken und ein Edelweiß, in: salzburger volks.kultur.gut 39 , Nr. 1 (2015) , S. 86–92.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Volksmusik in der NS-Zeit und danach. Ein Workshop zum aktuellen Umgang mit der (musikalischen) Vergangenheit, Grödig, 17.1.2015: Kurznachlese, in: salzburger volks.kultur.gut 39 , Nr. 1 (2015) , S. 94–97.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Nochmal gutgegangen… Patzer und ihre Umschiffung am Beispiel historischer Aufnahmen, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 1 (2015) , S. 32–34.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Tobi Reiser auf dem Balkan: NS-Kulturpropaganda in Bulgarien 1941, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 2 (2015) , S. 30–32.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Zwischen Berg & Deich. Vom Fensterln zur Probenacht, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 3 (2015) , S. 18–20.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Notensatz leichtgemacht mit LilyPond: Ein Leitfaden, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 4 (2015) , S. 26–27.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: Trachten – nach Gemeinschaft? Kleiderverbote und Kleiderzwänge damals und heute, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 5 (2015) , S. 32–34.
  • [PDF] Dreier-Andres, W.: 100 Jahre Rainermarsch. Glaubensbekenntnisse, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 58 , Nr. 6 (2015) , S. 20–23.

2014

  • Dreier, W.: Die Lackner-Handschrift. Entstehung – Inhalt – Rezeption, in: Dreier, W. (Hrsg.): Pinzgauer Volkslieder: gesammelt von Franz Lackner (1814–1890). Erste kommentierte und bearbeitete Ausgabe im vierstimmigen Satz, Salzburg 2014, Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 58.
  • Dreier, W.: Zwischen Suggestion und Systematik. Regionale Musikkonzepte im Spiegel zeitgenössischer Beschreibung und Sammlung am Beispiel des Jodlers, in: Šedivý, D. (Hrsg.): Salzburgs Musikgeschichte im Zeichen des Provinzialismus? Die ersten Jahrzehnte des 19. Jahrhunderts. Bericht einer Tagung der Forschungsplattform „`Salzburger Musikgeschichte“‚, Wien 2014, Veröffentlichungen der Forschungsplattform „`Salzburger Musikgeschichte“‚ 2.
  • Dreier, W.: Neuausgabe 2014: „Pinzgauer Volkslieder“ des Franz Lackner, in: salzburger volks.kultur.gut 38 , Nr. 1 (2014) , S. 96–101.
  • [PDF] Dreier, W.: Alles Rhythmus. Überlegungen zu Metrum, Musik und Sprache, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 57 , Nr. 1 (2014) , S. 30–31.
  • [PDF] Dreier, W.: Bi-Musicality. Die Idee der musikalischen Mehrsprachigkeit, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 57 , Nr. 2 (2014) , S. 20–22.
  • Dreier, W.: … nach allen Richtungen hin offen … TONspuren-Organisatorin Anni Haitzmann im Gespräch, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 57 , Nr. 3 (2014) , S. 22–24.
  • [PDF] [URL] Dreier, W.: Innviertler Tanzln. Die Zither als Teil komplexer musikalischer Abläufe, in: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 6 , Nr. 2 (2014) , S. 125–140.
  • [PDF] Dreier, W.: Feldforschungsausflug – (k)ein Wochenendurlaub!, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 57 , Nr. 4 (2014) , S. 33–34.
  • Dreier, W.: 2×2 Zutaten zum perfekten Jodler, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 57 , Nr. 5 (2014) , S. 30–32.
  • „Pinzgauer Volkslieder, gesammelt von Franz Lackner, Lehrer in Uttendorf, d.Z. im Ruhestand [1886]“. Kommentierte und bearbeitete Neuausgabe im vierstimmigen Satz mit Faksimile der Noten und Worterklärungen, unter Mitarbeit von Christiane Egger, Roswitha Meikl, Gerhard Plasser und Josef Radauer, hrsg. von Dreier, W., Salzburg: Salzburger Volksliedwerk und Salzburg Museum 2014, Volkslied und Volksmusik im Lande Salzburg 58.

2013

  • Dreier, W.: Überlegungen zum Ehrenamt. Es geht ja auch ohne Geld!, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 1 (2013) , S. 28–29.
  • Dreier, W.: Santur. Das persische Hackbrett zwischen den musikalischen Welten, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 2 (2013) , S. 18–20.
  • Dreier, W.: Melodieinzipitkatalog zur Sammlung Ernst Hamza (1885-1952) im Archiv des Salzburger Volksliedwerkes, in: Vierteltakt , Nr. 1 (2013) , S. 9–10.
  • Dreier, W.: Die Schatten einer unrühmlichen Geschichte. Biologistische Volkstanzforschung, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 3 (2013) , S. 27–29.
  • [PDF] Dreier, W.: Der Seebauernhansl. Vom Bühnenstück zum „Pinzgauer Volkslied“, in: salzburger volks.kultur.gut 37 , Nr. 1 (2013) , S. 100–104.
  • Dreier, W.: Imaginäre Klänge. Wenn das Gehirn mitspielt, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 6 (2013) , S. 26–28.
  • [PDF] Dreier, W.: Das „Gassaten gehen“ und sein künstlerischer Output, in: salzburger volks.kultur.gut 37 , Nr. 2 (2013) , S. 90–96.
  • Dreier, W.: Alles schwingt in Harmonie? Das Geschäft mit der Musikesoterik, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 4 (2013) , S. 28–30.
  • Dreier, W.: Der Dialekt in der Salzburger Volksliedsammlung. Belletristik oder Dokumentation?, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 56 , Nr. 5 (2013) , S. 26–28.

2012

  • Dreier, W.: Tanzgeschehen vor Einsetzen einer bewussten Volkstanzpflege (Langtext auf DVD), in: Froihofer, W. (Hrsg.): Volkstanz zwischen den Zeiten. Zur Kulturgeschichte des Volkstanzes in Österreich und Südtirol, Weitra 2012.
  • Dreier, W.: Art. Süß, Maria Vincenz, in: Österreichische Akademie der Wissenschaften (Hrsg.): Österreichisches Biographisches Lexikon 1815-1950. 63. Lieferung, Namensbereich Stulli – Szaster, Wien 2012.
  • Dreier, W.: Auf der Alm, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 1 (2012) , S. 31–33.
  • Dreier, W.: Kindl Wiegen. „So feiern die Gottesbräute auf der Nunnenburg ihre Weihnacht“, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 6 (2012) , S. 24–25.
  • Dreier, W.: Universalien der musikalischen Wahrnehmung. Hören wir überhaupt alle dasselbe?, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 4 (2012) , S. 22–24.
  • Dreier, W.: Zur Wissensvernetzung innerhalb der Volkskultur, in: Salzburger Volkskultur 36 , Nr. 1 (2012) , S. 122–124.
  • Dreier, W.: Reliktforschung gehört ins Museum. Früher war alles besser, das wusste man schon immer – aber gilt es heute noch?, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 3 (2012) , S. 24–26.
  • Dreier, W.: Im Wirtshaus fängt der Spaß an. Früher hörte er dort auf. Meinungen über Verderbnis und Unterhaltung im Wandel der Zeit, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 5 (2012) , S. 22–23.
  • Dreier, W.: Voixtronik Drum Beats. „Volksmusik“ als Klangfarben-Pool, in: Zwiefach. Musik – Kultur – Lebensart 55 , Nr. 2 (2012) , S. 26–28.
  • Dreier, W. & Egger, I.: YouTube: kollektiver Speicher und Plattform. Virtual community versus regionale Musikkultur, in: Jahrbuch des österreichischen Volksliedwerkes 61 (2012) , S. 123–138.

2011

  • Dreier, W.: Tobi Reiser: Erfahrungsgeschichte(n) und Archivspuren, in: Dreier, W. & Hochradner, T. (Hrsg.): Im Blickpunkt: Tobi Reiser. Dokumentation des Symposions in St. Johann i. Pongau 2007, Salzburg 2011.
  • Dreier, W.: Im Blickpunkt: Tobi Reiser. Zur Herausgabe der Dokumentation des Tobi-Reiser-Symposions 2007, in: Salzburger Volkskultur 35 , Nr. 1 (2011) , S. 122–124.
  • Dreier, W.: Der Salzburger Stier – ein bunter Hund, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 54 , Nr. 1 (2011) , S. 20–21.
  • Dreier, W.: Wo ist außen, wo innen? Tausche Region gegen Hörgewohnheit, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 54 , Nr. 2 (2011) , S. 94–95.
  • Dreier, W.: Identifikation statt Information? Dialekt und „Pflege“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 54 , Nr. 3 (2011) , S. 176–178.
  • Dreier, W.: Eins, zwei oder drei? Vom Hören und Transkribieren, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 54 , Nr. 5 (2011) , S. 310–312.
  • Dreier, W.: Die Handschrift – Mythos auf einem „sterbenden Datenträger“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 54 , Nr. 6 (2011) , S. 381–383.
  • Im Blickpunkt: Tobi Reiser. Dokumentation des Symposions in St. Johann i. Pongau 2007, hrsg. von Dreier, W. & Hochradner, T., Salzburg: Salzburger Volksliedwerk 2011.

2010

  • [PDF] Dreier, W.: Von der Psychoakustik zum Musik-Erleben, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 2 (2010) , S. 78–81.
  • Dreier, W.: Tanzmusik im Filter salzburgischer Reliktforschung, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 3 (2010) , S. 170–172.
  • Dreier, W.: „… sich das Theaterspielen leisten können …“ – Ein Gespräch mit Veronika Pernthaner, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 1 (2010) , S. 26–27.
  • Dreier, W.: „Open Source“ und „freie Musik“ – Vergleiche und Perspektiven, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 4 (2010) , S. 238–240.
  • [PDF] Dreier, W.: Griffschrift im Eigenbau – Trends und „freie“ Alternativen, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 5 (2010) , S. 314–316.
  • Dreier, W.: Jagd und Wilderei zwischen Mythos, Komik und Erotik, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 53 , Nr. 6 (2010) , S. 390–392.
  • Dreier, W.: Das Liederbuch des Josef Salchegger, Teil 2: Die Rückgabe an die Familie, in: Salzburger Volkskultur 34 , Nr. 1 (2010) , S. 22–23.

2009

  • Dreier, W.: Ideologien, Konstrukte und „Authentizitäten“. Volksmusik und Volkstanz in Österreich um 1900, in: Oberzaucher-Schüller, G. & Brandstetter, G. (Hrsg.): Mundart der Wiener Moderne. Der Tanz der Grete Wiesenthal. Symposionsbericht, München 2009, Tanzforschungen 10.
  • Dreier, W.: Im Schatten des Alpenländischen – die Musik des „Nachtcafé-Jünglings“ im Lammertal der 1960er und 1970er Jahre, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 1 (2009) , S. 31–33.
  • Dreier, W.: Rund um die AKM, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 2 (2009) , S. 96–97.
  • Dreier, W.: Rezension: Vokalmusik zur Zeit Mozarts. Bericht zum Salzburger Symposion der AGACH im Juni 2006. In Zusammenarbeit mit dem Tiroler Volksliedarchiv Innsbruck, hrsg. vom Chorverband Salzburg, redigiert von Sonja Ortner, Salzburg 2007, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 57/58 (2009) , S. 361–363.
  • Dreier, W.: Stimm.Kunst – Jodeln und Singen. Eine Nachlese, in: Salzburger Volkskultur 33 , Nr. 1 (2009) , S. 107–108.
  • [PDF] Dreier, W.: Der Rainermarsch als nationale Apres-Ski-Hymne?, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 3 (2009) , S. 176–178.
  • Dreier, W.: „…das Pferd hat ein Pfeifferl im Arsch“ – SpielZeug „hinterm Walserberg“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 4 (2009) , S. 268–269.
  • Dreier, W.: „A Jodler und a Stromgitarr“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 5 (2009) , S. 318–320.
  • [PDF] Dreier, W.: Das Liederbuch des Josef Salchegger. Dokument eines tragischen Schicksals, in: Salzburger Volkskultur 33 , Nr. 2 (2009) , S. 104–108.
  • Dreier, W.: Websites, Blogs und Tweets. Entwicklungen im Überblick, in: Salzburger Volkskultur 33 , Nr. 2 (2009) , S. 145–147.
  • Dreier, W.: Weihnachtsspiele im Spiegel von Sammlung und Bewertung, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 52 , Nr. 6 (2009) , S. 400–401.
  • Dreier, W.: Vom Natur-Ton zum Alphorn-Klang. Ein psychoakustischer Abriss, in: Der Vierzeiler. Zeitschrift für Musik, Kultur und Volksleben 29 , Nr. 3 (2009) , S. 19–21.

2008

  • [URL] Dreier, W.: Zur Rolle der Pflege in der musikalischen Volkskultur in Salzburg von der Jahrhundertwende bis zum Zweiten Weltkrieg. Ein kritisch-historischer Abriss, in: Hochradner, T. (Hrsg.): Volksmusik in Salzburg. Lieder und Schnaderhüpfl um 1900 aus dem Sammelgut des „Arbeitsausschusses für das Volkslied in Salzburg“, Wien 2008, Corpus Musicae Popularis Austriacae 19.
  • Dreier, W.: Die Nachtmusik. Das Ständchen im barocken Salzburg, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 1 (2008) , S. 26–27.
  • [PDF] Dreier, W.: Lexikon Aktuell: „Echt“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 2 (2008) , S. 100.
  • [PDF] Dreier, W.: „Nur echter, wahrer Volksgesang“. Wettsingen im Salzburg der 1930er Jahre (Teil 1), in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 2 (2008) , S. 108–109.
  • Dreier, W.: Großes Archivspektakel. „Spektakellieder“ im Datenbankverbund der Volksliedarchive in Österreich und Südtirol, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 3 (2008) , S. 165–166.
  • [PDF] Dreier, W.: Vom Wettsingen zur Show. Volksmusikspektakel im Salzburg des Dritten Reiches (Teil 2), in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 3 (2008) , S. 174–176.
  • Dreier, W.: Vernetzte Archive, neue Perspektiven. Datenbankprojekte in der Salzburger Volkskultur, in: Salzburger Volkskultur 32 , Nr. 1 (2008) , S. 117–120.
  • Dreier, W.: Rezension: Kulturstereotype und unbekannte Kulturlandschaften – am Beispiel von Amerika und Europa. Erweiterter Tagungsband des gleichnamigen Symposions im Rahmen der Internationalen Sommerakademie 5. und 6. August 2005. In Kooperation der Universität Mozarteum Salzburg und dem Salzburger Landesinstitut für Volkskunde, hrsg. von Joachim Brügge und Ulrike Kammerhofer-Aggermann. Anif/Salzburg: Mueller-Speiser 2007 (Salzburger Beiträge zur Volkskunde 17, Wort und Musik, 66), in: Salzburger Volkskultur 32 , Nr. 1 (2008) , S. 144–145.
  • Dreier, W.: Der volkstümliche Schlager. Gedanken zur „heilen Welt“ und ihrer Rezeption, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 51 , Nr. 5 (2008) , S. 305-307.
  • Dreier, W.: „Let’s do some motherfucking Zithermusihoagascht“. Ein multitraditionelles Instrument und seine Superzeichenqualität im Spiegel eines internationalen Publikums, in: Phoibos. Zeitschrift für Zupfmusik 1 , Nr. 2 (2008) , S. 63–76.
  • Volksmusik in Salzburg. Lieder und Schnaderhüpfl um 1900 aus dem Sammelgut des „Arbeitsausschusses für das Volkslied in Salzburg“, unter Mitarbeit von Harald Dengg, Walter Deutsch, Wolfgang Dreier, Elfriede Eberl, Margot Koller, Kerstin Pleschonig und Ernst Schusser, hrsg. von Hochradner, T., Wien: Böhlau 2008, Corpus Musicae Popularis Austriacae 19.

2007

  • Dreier, W.: Das Salzburger Hackbrett der 1930er Jahre, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 3 (2007) , S. 166–167.
  • [PDF] Dreier, W.: Jodeln nach Noten? – Schade drum! Annäherungen an ein hochkomplexes Musikkonzept am Beispiel historischer Aufnahmen, in: Vierteltakt , Nr. 3 (2007) , S. 12–16.
  • Dreier, W.: Karneval als „Ventilsitte“? Tobi Reisers „Maxglaner Zigeuner-Faschingsmarsch“, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 1 (2007) , S. 26–27.
  • Dreier, W.: Kasperls Kündigung – Marionetten in Salzburg, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 2 (2007) , S. 100–102.
  • Dreier, W.: Schlaglichter auf das Schwein in der Salzburger Musikgeschichte, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 5 (2007) , S. 324–325.
  • Dreier, W.: Volkstanz als Material. Die Kombination von Theorie und Praxis am Institut für Musik- und Tanzwissenschaft (Uni Salzburg); [Nachdruck in: Der fröhliche Kreis. Zeitung der Bundesarbeitsgemeinschaft Österreichischer Volkstanz 57/3 (2007), S. 14f.], in: Salzburger Volkskultur. Zeitgeist – Bräuche – Projekte – Trends 2 (2007) , S. 28–29.
  • Dreier, W.: Volkstanz als Material. Konzept und Methodik der Vorlesung an der Universität Salzburg, in: Salzburger Volkskultur 31 , Nr. 1 (2007) , S. 55-58.
  • Dreier, W.: „Wer vom Winde leben soll, wird selten fett…“. Von früheren Nöten der Kalkanten, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 6 (2007) , S. 396–397.
  • Dreier, W.: Rezension: Movimento et Volumina. Strawinsky-Symposion Salzburg (27.–30.4), in: Österreichische Musikzeitschrift 62 , Nr. 6 (2007) , S. 39–41.
  • Dreier, W.: Rezension: Klaus Petermayr: Lieder und Tänze um 1800 im Hausruckviertel aus der Sonnleithner-Sammlung der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, redigiert und ergänzt von Walter Deutsch und Eva Maria Hois (COMPA 18), Wien 2006, in: Jahrbuch des Österreichischen Volksliedwerkes 56 (2007) , S. 271–273.
  • Dreier, W.: Rezension: Volksmusik in den Alpen. Interkulturelle Horizonte und Crossovers. Symposionsbericht, hrsg. von Thomas Nußbaumer, Anif/Salzburg 2006, in: Salzburger Volkskultur 31 , Nr. 1 (2007) , S. 124–125.
  • Dreier, W.: Kopfkino für Erwachsene. Mit Wilhelm Busch ins 21. Jahrhundert, in: Das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper – Max und Moritz, Programmheft, Wien 2007.
  • Dreier, W.: „Written by: Queen“ – Stilistische Vielfalt als künstlerisches Konzept, in: Das Ballett der Wiener Staatsoper und Volksoper – Tanzhommage an Queen. Tanzstück von Ben van Cauwenbergh, Programmfolder,2007.
  • Dreier, W.: Die Noten zum Lied. Die Grauzone zwischen Dokumentation und Pflege, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 50 , Nr. 4 (2007) , S. 258–261.

2006

  • Dreier, W.: „Andere gibt es noch mehrere, aber sehr schmutzigen Inhalts…“ – Gstanzlsingen im Hofbräu Kaltenhausen, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 3 (2006) , S. 186–187.
  • Dreier, W.: 65000 „Salzburger“ Lieder im WWW!, in: Salzburger Volkskultur 30 , Nr. 2 (2006) , S. 80–83.
  • [URL] Dreier, W.: Der Bass im Klangspektrum oder das zerlegte „Ziach“-Stückl, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 2 (2006) , S. 114–115.
  • Dreier, W.: Die böse Mode oder: Zum Katzenjammer der Bewahrer, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 6 (2006) , S. 410–411.
  • Dreier, W.: Vom Satz im Hinterkopf. Die Klaviatur in der Volksmusik, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 1 (2006) , S. 41–43.
  • Dreier, W.: Von Löwen, Mozart und der Katzenmusik, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 5 (2006) , S. 336–337.
  • Dreier, W.: Zur Tantiemenabrechnung mit des Volkes Seele. Die Salzburger AKM Pauschale, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 49 , Nr. 4 (2006) , S. 262–263.
  • Dreier, W.: Rezension: Cesar Bresgen. Komponist und Musikpädagoge im Spannungsfeld des 20. Jahrhunderts, hrsg. von Thomas Hochradner und Thomas Nußbaumer, Anif/Salzburg 2005, in: Salzburger Volkskultur 30 , Nr. 1 (2006) , S. 146–147.
  • Dreier, W.: CD-Rezension: Die Steiner Sänger, hrsg. vom Steirischen Volksliedwerk. Graz 2005 (Steirische Tonspuren 5), in: Salzburger Volkskultur 30 , Nr. 2 (2006) , S. 152–153.
  • Dreier, W.: CD-Rezension: Singer Pur: SOS – Save our Songs! Deutsche Volkslieder neu arrangiert (OEHMS CLASSICS 2006, OC 560), in: Der Neue Merker 17 , Nr. 196/197 (2006) , .
  • Dreier, W.: Auf der Suche nach dem „gewachsenen Klang“ – der Orgelbauer Peter Maria Kraus, in: Salzburger Volkskultur 30 , Nr. 2 (2006) , S. 15–18.

2005

  • Dreier, W.: „Der Küttel muss herab“. Erotik in Volkstanzdarstellungen und ihre Wurzeln, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 48 , Nr. 5 (2005) , S. 318–319.
  • Dreier, W.: Der vertrackte Jodler oder: Von der akustischen Täuschung, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 48 , Nr. 3 (2005) , S. 181–182.
  • Dreier, W.: Volks- oder Volxmusikinstrument? Die Mundharmonika im Wandel musikalischer Kontexte [überarbeitete und erweiterte Fassung des in der Fachzeitschrift Sänger und Musikanten 48 (2005), Nr. 4, 256–257 erschienenen Artikels], in: Salzburger Volkskultur 29 , Nr. 2 (2005) , S. 91-94.
  • Dreier, W.: Vom Taktwechsel zur Taktlosigkeit. W. A. Mozarts verbale und musikalische Bissigkeiten, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 48 , Nr. 2 (2005) , S. 109–110.
  • Dreier, W.: Vom Volks- zum Volxmusikinstrument. Die Mundharmonika im Wandel musikalischer Kontexte, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 48 , Nr. 4 (2005) , S. 256–257.
  • Dreier, W.: Von Ulrich Rämbhardt und „Orgelmaister“ Andre zur Arbeitsgemeinschaft Salzburger Musikinstrumentenbauer, in: Salzburger Volkskultur 29 , Nr. 2 (2005) , S. 41–43.
  • Dreier, W.: Zum Volksmusikbegriff in Österreichs Pflichtschullehrplänen, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 48 , Nr. 6 (2005) , S. 405–407.

2004

  • Dreier, W.: Die Wiederbelebung der Schwegel in Salzburg, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47 , Nr. 2 (2004) , S. 112.
  • Dreier, W.: „Ergo bibamus“. Vom Kaltenhausener Gstanzlsingen bis zur Volxmusik im Augustinerbräu, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47 , Nr. 5 (2004) , S. 334–335.
  • Dreier, W.: „Wei’s ohne Huat nit tuat“. Von Wildschützen, Rangglern und Musikanten, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47 , Nr. 6 (2004) , S. 393–394.
  • Dreier, W.: Rezension: Zur musikalischen Volkskultur im Lammertal. Feldforschung 2001. Bericht, im Auftrag des Salzburger Volksliedwerkes hrsg. von Thomas Hochradner, Evelyn Fink und Thomas Nußbaumer, Salzburg 2003, in: Salzburger Volkskultur 28 , Nr. 1 (2004) , S. 127–128.
  • Dreier, W.: Franz Schubert. Streichquartett C-Dur, D956, in: 10. Kammermusikfest Hopfgarten – „Vivaldi, Schubert und Tango Nuevo“, Programmheft (2004) , S. 27.
  • Dreier, W.: Ritter, Held und Heilsbringer. King Arthur – Wandlungen eines Mythos, in: Salzburger Festspiele: Henry Purcell (1659–1695). King Arthur, Programmheft, Salzburg 2004.
  • Dreier, W.: Der Einfluss böhmischer Musikanten auf die Volksmusik im Pongau, in: Sänger und Musikanten. Zeitschrift für musikalische Volkskultur 47 , Nr. 3 (2004) , S. 184–186.

2003

  • Dreier, W.: Dmitri Schostakowitsch (1906–1975). Passacaglia aus op. 29 „Katerina Ismailowa“, in: 9. Kammermusikfest Hopfgarten – „Metropolen der Musik: Wien. Prag. Moskau“, Programmheft (2003) , 21.
  • Dreier, W.: Gustav Mahler (1860–1911). Adagietto (für Orgel), in: 9. Kammermusikfest Hopfgarten – „Metropolen der Musik: Wien. Prag. Moskau“, Programmheft (2003) , S. 19.
  • Dreier, W.: Konzertkritik: Andreas Scholl und die Akademie für Alte Musik Berlin. Werke von Händel, Corelli, Vivaldi und Galuppi, Salzburg/Pfingsten Barock 2003, in: Der Neue Merker 14 , Nr. 159 (2003) , S. 21.
  • Dreier, W.: Konzertkritik: Giardino Armonico. Aci, Galatea e Polifemo von Georg Friedrich Händel, Salzburg/Pfingsten Barock 2003, in: Der Neue Merker 14 , Nr. 159 (2003) , S. 21.
  • Dreier, W.: Konzertkritik: The Tallis Scholars. Werke von Praetorius, Buxtehude, Schütz und J. S. Bach, Salzburg/Pfingsten Barock 2003, in: Der Neue Merker 14 , Nr. 159 (2003) , S. 21.
  • Dreier, W.: Komponisten im Mozarteum Orchester. Hartmut Schmidt, in: Nachrichten des Vereins der Freunde des Mozarteum Orchesters Salzburg , Nr. 57 (2003) , S. 4–7.

2002

  • Dreier, W.: Alexander P. Borodin. Polowetzer Tänze aus der Oper „Fürst Igor“, in: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg. Programmheft für das Konzert am 18. Oktober 2002 in der Konzertreihe „Junge Salzburger Künstler“ (2002) , .
  • Dreier, W.: Bedrich Smetana. Tanz der Komödianten aus „Die verkaufte Braut“, in: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg. Programmheft für das Konzert am 18. Oktober 2002 in der Konzertreihe „Junge Salzburger Künstler“ (2002) , .
  • Dreier, W.: Gian Francesco Malipiero (1882–1973). Sonata á 5 für Flöte, Harfe, Violine, Viola, Violoncello, in: 8. Kammermusikfest Hopfgarten – „Rund um das Mittelmeer“, Programmheft (2002) , S. 21–22.
  • Dreier, W.: Michail I. Glinka. Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmilla“, in: Internationale Stiftung Mozarteum Salzburg. Programmheft für das Konzert am 18. Oktober 2002 in der Konzertreihe „Junge Salzburger Künstler“ (2002) , .
  • Dreier, W.: Komponisten im Mozarteum Orchester. Andreas Aigmüller, in: Nachrichten des Vereins der Freunde des Mozarteum Orchesters Salzburg , Nr. 54 (2002) , S. 12–13.
  • Dreier, W.: Komponisten im Mozarteum Orchester. Johannes Krall, in: Nachrichten des Vereins der Freunde des Mozarteum Orchesters Salzburg , Nr. 55 (2002) , S. 4–6.
  • Dreier, W.: „Music is more than the notes on the page“ – von Strawinsky, Klangfarben und Perzepten, in: Oberzaucher-Schüller, G. & Mosch, U. (Hrsg.): Movimento et Volumina. Internationales Symposium aus Anlass der 125. Wiederkehr des Geburtstages von Igor Strawinsky, Universität Salzburg .